20.11.2010

117. Campeonato Argentino Abierto de Polo


(Ich mit Sebastian Merlos)

So nach dem Superclasico war ich dann die letzten drei Tage noch in der Schiri-Abteilung und konnte da echt viel helfen, z.B. die Planung für ein Schiri-Camp nächste Woche in Ezeiza :-)
Also die Woche hat richtig Spaß gemacht.
Da ich in den letzten zwei Wochen fünf Fußballspiele gesehen habe und dieses Wochenende kein großes Knallerspiel ist, bin ich heute spontan zum ersten Spieltag der Polo-Saison gegangen :-)
Was ein Kulturschock, wenn man die letzten Wochen nur in grölenden Fußballstadien war !!
Polo ist halt echt der Sport für die Reichen und es geht weniger um den Sport als ums "Sehen-und-Gesehen-werden".
Ich war mit David und fünf Mädels aus dem hostel da und wir alle hatten uns auch schick gemacht, also ich hatte mein La Martina Hemd an :-)
Das Wetter war auch wirklich überragend für ein solches Event, wir hatten Sonne pur !!
Das Gelände erinnert mich ein wenig an die Gerry Weber Open in Halle, es gibt zwei große Polo-Spielfelder und dazwischen viele Stände von Sponsoren (u.A. La Martina, Mercedes, BMW, Nokia,...)
Es ist auch ein Event so ähnlich wie ein Tennisturnier, man schlendert zwischen den Spielen viel rum und unterhält sich viel :-)

Heute war der erste Spieltag der Saison und es fanden zwei Spiele statt: zuerst auf dem kleinen Feld das Spiel des Titelverteidigers "La Dolfina" (das haben wir nicht komplett angeschaut) und dann im Anschluß auf dem größeren Platz (Centre Court) das Spiel von Pilara. Da ich absolut keine Ahnung habe, wer gut ist und wer nicht, aber es auch sehr langweilig ist ein Sportevent zu gucken ohne für jemanden Fan zu sein habe ich mich vor den Anstoß spontan für Pilara entschieden und die haben auch glatt und souverän 19:9 gewonnen :-)
Hat der Basti mal wieder die richtige Mannschaft ausgesucht ;-)
Allerdings wird beim Polo so gut wie gar nicht angefeuert (außer mir ist beim ersten Tor von Pilara auch keiner jubelnd aufgesprungen, das war mir fast peinlich, aber ich bin halt Fußballer)
Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß und werde denke ich nochmal zum Polo gehen :-)


Exkurs: Polo-Regeln
Ein Polo-Spiel dauert 8 sogenannte Chukker, wobei ein Chukker 7 Minuten lang ist. (macht 56 Minuten Spielzeit)
Nach jedem Chukker ist eine Pause von 3 Minuten, nach dem 4. der 8 Chukker eine von 5 Minuten.
In jeder Mannschaft spielen 4 Spieler.
Die Spieler dürfen während dem Match ihr Pferd so oft wechseln wie sie wollen (in der Regel machen sie das aber in den Pausen, nur wenn ein Pferd sich verletzt oder den Ball abbekommt während dem Spiel)
Wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt hat, wechselt automatisch die Richtung,d as heißt wenn A ein Tor schießt, spielen sie danach auf das andere Tor. Somit gibt es einen ständigen Seitenwechsel und keiner ist benachteiligt durch Sonne, Wind, etc...
Gewonnen hat....................................wer mehr Tore schießt :-) Klar oder?
Falls es nach den 8 Chukkern unentschieden steht, spielt man weiter bis zum "Golden Goal"

Liebe Grüße aus Argentinien


euer Basti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen