30.09.2010

Die ersten Tage bei der AFA

Nachdem ich am Sonntag das wunderbare Boca-Stadion gesehen hatte, konnte ich es kaum noch erwarten am Montag endlich mein Praktikum beim argentinischen Fußballverband (AFA) zu starten. Es gab zwar im Vorfeld ein paar kleine Missverständnisse, weil ich den Vertrag nicht direkt mit der AFA, sondern mit WorldEeven, dem offiziellen FIFA-Partner Argentiniens, geschlossen habe, aber im Endeffekt hat dann doch alles so geklappt wie geplant und ich konnte am Montag bei der AFA anfangen. Da ich aber von WorldEleven weder einen Ansprechpartner noch eine Uhrzeit gesagt bekommen habe, musste ich am Montag einfach mal auf gut Glück in die Innenstadt zum Hauptsitz fahren. Also stand ich um 9 Uhr morgens(ich dachte schon das ist vielleicht etwas spät) vor der geschlossenen Tür des Fußballverbandes und habe erfahren, dass der erst um 10 Uhr seine Pforten öffnet. Also habe ich mir die Zeit mit einem Spaziergang durch die Stadt vertrieben und kam um kurz nach 10 Uhr zurück und wurde ins Büro der Personalabteilung zu Gisela und Florencia gebeten. Die beiden organisieren das Personalwesen der knapp 180 Mitarbeiter der AFA. Dort wurde dann erstmal das ganze Organisatorische für das Praktikum geklärt. Ich werde in den nächsten Wochen viele Abteilungen durchlaufen und überall eine oder maximal zwei Wochen sein, damit ich möglichst viele verschiedene Büros und Arbeiten kennenlerne. Als es zu den Arbeitszeiten ging, musste ich dann noch mehr grinsen, weil es gibt ein Gesetz in Argentinien, dass Praktikanten nicht länger als 5 Stunden am Tag arbeiten dürfen. Also habe ich mich mit den beiden darauf geeinigt, dass ich ab jetzt täglich von 14 bis 18 Uhr(also 4 Stunden) arbeite. Ich fange erst mittags an, da der Verband wie gesagt erst um 10 Uhr aufmacht, aber es zwei verschiedene Arbeitsrhytmen gibt. Ein Teil arbeitet von 10 bis 18 Uhr und ein Teil von 12:30 Uhr bis 20:30 Uhr, das heißt, wenn ich morgens um 10 Uhr anfangen würde, ist das halbe Haus noch leer. Also fange ich nun um 14 Uhr an, weil dann auch die letzten der 12:30-Beginner angekommen sind und von 14 bis 18 Uhr wohl das meiste los ist im Haus. Die Arbeitszeiten passen mir eigentlich ganz gut, so hab ich morgens immer frei um wahlweise auszuschlafen oder noch bisschen durch die Stadt zu bummeln. Am Montag habe ich dann allerdings noch nicht angefangen, weil ich ja wie erwähnt so früh morgens da war und deshalb bin ich dann gegen 13 Uhr gegangen. Am Dienstag war dann um 14 Uhr Hausrundgang mit Florencia. Sie hat mir jede Abteilung gezeigt und mich überall vorgestellt und jeder hat mich nett begrüßt(auch wenn ein paar Männer sich eine Anspielung auf die WM nicht verkneifen konnten, aber alles mit einem Zwinkern). Das Highlight des Rundgangs war eindeutig das Büro von Julio Grondona, dem Präsidenten der AFA. Er arbeitet zwischen Duplikaten der WM-Pokale, das ist einfach nur geil !! Auch wenn er diese Woche leider nicht da war, wurde mir gesagt, dass ich ihn doch bestimmt mal antreffen werde. Ich bin mal gespannt ! :-) Nach dem Rundgang habe ich dann in meiner ersten Station begonnen. Diese und die nächste Woche bin ich im Consejo Federal, das ist die Abteilung ,die für ALLE Spiele in ganz Argentinien zuständig ist(ausgenommen die erste und zweite Liga, die haben nochmal eine eigene Abteilung). Aber im Consejo ist richtig viel los, da dort wirklich alle Spiele ab der Oberliga abwärts geplant werden. Es gibt zwar wie in Deutschland auch die einzelnen Unterverbände (Bsp: FV Rheinland...) aber die Spiele werden alle ganz oben geplant. Also durfte ich am Dienstag direkt an den PC und Spielverlegungen ins Internet stellen. Natürlich gibt es IMMER Spielverlegungen, das kennen wir ja aus Deutschland, da hat dann ein Ort Weinfest und verlegt seine Spiele ;) Das habe ich am Dienstag gemacht. Auch die Schiris werden vom Consejo aus angesetzt, was in Argentinien eine ganz schöne logistische Leistung ist, da das Land risengroß ist. Martin(mit dem ich arbeite) hat mir erzählt, dass in Einzelfällen auch Schiris schon mit dem Flugzeug angereist sind, wenn sie unten in Feuerland pfeifen sollten. Also am Dienstag war ich hauptsächlich mit Spielansetzungen beschäftigt. Gestern war ich dann einen Schreibtisch weiter mit einem supernetten Mann(Julio), der Fußball liebt. Er ist zuständig für Strafen und Sperren für Spieler, die rote Karten erhalten haben oder sonstige Vergehen. Und am Wochenende ist er noch Spielbeobachter und schaut sich 3-4 Spiele pro Wochenende an. Auf jeden Fall durfte ich am Mittwoch ein Abmahnung an einen Spieler schreiben(es gibt ein Standardformular also konnte ich das mit meinem Spanisch auch) der einen anderen geschlagen hatte. Es gibt pro Spieltag schon einige rote Karten im Land, also hat auch Julio gut zu tun. Eine lustige Anekdote habe ich dazu auch schon: Er hat mir ein Video gezeigt von einem u15-Spiel, wo der Präsident des einen Clubs (also der CHEF !! das VORBILD) nach Abpfiff den Schiri verprügelt hat. Unglaubliche Bilder. Dieser Mann wurde für 5 Jahre von jeglichen Ämtern ausgeschlossen, das heißt er darf 5 Jahre kein offizielles Amt in seinem Verein innehaben. Am Mittwochabend war die Wahl von 3 Repräsentanten der Verbände in der AFA. Also eine recht wichtige Wahl und im Vorfeld habe ich mit einigen Verbandspräsidenten geredet, aber bei der Wahl selbst wollte ich dann nicht dabei sein. Ich hätte zwar gedurft, aber wenn 35 alte Argentinier im Kreis sitzen und wild diskutieren, verstehe ich wohl kein Wort und darum habe ich mich dann höflich verabschiedet. Heute war dann schon mein dritter Tag im Consejo und heute habe ich mit Martin Rechnungen in den PC erfasst. Das waren so viele, dass wir damit morgen noch weiter machen werden. Also die erste Woche bei der AFA war bis jetzt schonmal klasse, jeden Morgen geht man an den WM-Pokalen vorbei ins Büro :) Ich werde dann nächste Woche nochmal im Consejo sein und danach schaun wir mal weiter. Es gibt ja noch viele andere interessante Abteilungen. Liebe Grüße aus Buenos Aires :) Euer Basti

3 Kommentare:

  1. Hey Basti...

    Meinste du schaffst das vor der deutschen Nationalmannschaft mit dem WM-Pokal nach Hause zu kommen? Auch wenn es nur ein Duplikat ist, wär ich ganz schon stolz auf dich!

    Also viel Spaß bei der AFA und schick den Rotsündern nen Gruß von mir mit statt ne Abmahnung!

    Schöne Grüße aus der Heimat!!!

    AntwortenLöschen
  2. Haha Ili ;) Ja mal versuchen vllt fällt das ja keinem auf, einer steht ja dann immernoch ;)

    Alles klar Grüße schicke ich. Hab heute verdammt viele Ergebnisse vom Wochenende abgetippt...:D

    AntwortenLöschen
  3. Was ein Job??? Vertipp dich doch einfach mal.. So machste nen anderen zum Meister! Zumindest für kurze Zeit! :-)

    Und 86 wurde Argentinien ja nicht wirklich Weltmeister... Bring den Pokal mit heim!!! ;-)

    AntwortenLöschen