12.12.2010

Colonia de Sacramento - Uruguay

Da ich ja hier mit Touristenvisum unterwegs bin, war es für mich heute an der Zeit einmal das Land zu verlassen und wieder neu einzureisen :-)
Also habe ich vor ein paar Tagen im Internet eine Hin- und Rückfahrt mit dem BUQUEBUS  (Schiff) nach Colonia in Uruguay gebucht und habe die Reise heute morgen begonnen.
Mein Visum vom 13.9.2010 galt 90 Tage, wer jetzt genau nachrechnet, wird merken, dass heute der 12.12.2010 mein Tag Nummer 91 ist!
Das hat auch der Mann beim Stempelschalter gemerkt, aber irgendwie war es ihm dann doch egal und er hat mich durchgewunken.....PUUUUH :-)
Ansonsten war die Fahrt sehr ruhig, die Hinfahrt habe ich mit dem langsamen Boot gemacht, das hat 3 Stunden gebraucht bis nach Uruguay (da schwimmt man fast schneller)
Habe - wie eigentlich auf jeder Reise die ich mache - geschlafen :-)

Dann war ich gegen 12 Uhr mittags in Colonia am Hafen und habe einen netten Mitarbeiter gefragt, ob es weit ist bis in die Innenstadt zu laufen oder ob ich besser den Touristenbus nehmen solle.
Er meinte zu laufen sei es fast eine Stunde und ich solle unbedingt den Bus nehmen und auch sofort einsteigen, da er gleich abfahren wird....
Das klang dann aber doch ein wenig ZU übertrieben, also habe ich am Geldwechselschalter nochmal gefragt und es waren 5 Blocks bis zum Zentrum. Also knapp 5 Minuten :-)


Am Wechselschalter habe ich dann auch zwei junge Argentinier kennengelernt, die eine Woche durch Uruguay reisen wollen und mit denen ich den Tag über durch Colonia spaziert bin. Ignacio, ein 21-jähriger Politikwissenschaftstudent aus Buenos Aires (Stadtteil Lanus) und sein Kumpel Sebastian (auch aus Lanus, die beiden kennen sich von der Schule), der die Jugend bei den Boca Juniors gespielt hat und jetzt beim Zweitligisten Union de Santa Fe spielt. Also ein Fußballspieler!  Mal sehn, ob er noch berühmt wird, momentan ist er bei Union, aber er will in die Primera Division wechseln (oder mit Union aufsteigen, sie sind zur Zeit Zweiter)
( http://es.wikipedia.org/wiki/Sebasti%C3%A1n_Vidal )


Wir sind zuerst ins Stadtzentrum gelaufen und haben festgestellt, dass Colonia ein Dorf ist. Eigentlich noch bisschen weniger. Es war so wunderschön ruhig, nach 90 (91^^) Tagen Buenos Aires mal einfach keine Autos, kein Geschrei und wirklich fast niemand auf der Straße. Das hat richtig Spaß gemacht.
Mittagsessen gab es dann in einem kleinen Restaurant in der Nähe des Leuchctturms (Uruguayisches Fleich ist auch gut! ) und danach bin ich mit den beiden Jungs auf die Suche nach einem Hostel bisschen durch die Stadt gelaufen.
Als sie eins gefunden hatten und ihre Ruchsäcke dort abgestellt hatten sind wir zum einzigen Höhepunkt der Stadt gegangen: dem LEUCHTTURM :-)
Schöne Aussicht über das Dörfchen und den Ozean und ein Wind, der es in sich hatte.


Gegen 18 Uhr sind wir noch in eine Bar gegangen und haben das Spiel von Estudiantes geguckt. Estudiantes hat gewonnen und ist somit Meister der Apertura ! Herzlichen Glückwunsch (auch wenn das hier wohl kein einziger Estudiantes-Fan liest)

Im Anschluß bin ich zurück zum Hafen geschlendert und mit dem schnellen Boot
(1 Stunde) zurück nach Buenos Aires gefahren :-)


Also alles in allem: Colonia ist ein kleine, aber unglaublich schöne Stadt !! Alles voller Kopfsteinpflaster, sehr viele Bäume und sehr ruhig und gemütlich, für einen Tagesausflug absolut zu empfehlen, es hat echt Spaß gemacht.

Gute Nacht und liebe Grüße in die Heimat :-)
Euer Basti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen