21.10.2010

Spieltagsplanung und Jahreshauptversammlung

So liebe Leser das beste vorneweg: Grade eben war ich bei der jährlichen Hauptversammlung des argentinischen Fußballverbandes mit allen Präsidenten der Clubs (River, Boca, Independiente, ... ALLE) und Julio Grondona. Aber der Reihe nach: Am Montag wurde ich meiner dieswöchigen Abteilung vorgestellt. Ich bin in der Abteilung für Spieltagsplanung und habe in den vergangenen 4 Tagen eine große Menge Spaß gehabt und super viel erlebt. In der Abteilung werden all die Spiele geplant und organisiert, die beim Consejo Federal NICHT behandelt werden, also die oberen 5 Ligen, Primera Division, Primera B Nacional, Primera B, Primera C und Primera D. Ich bin im Büro mit Luis, Juan-Pablo, Guido und Rudolfo und die vier sind klasse. Jeder ist Fan eines andren Clubs und daher ist im Büro auch viel Action. Ich darf hier auch wieder sehr viel helfen und am Dienstag beispielsweise habe ich auf Spanisch die Spielverlegungen fürs Wochenende geschrieben und das wurde dann auch abends so unterzeichnet, wie ich das geschrieben hatte. Auch am Dienstag habe ich in das Computersystem die Ergebnisse des Wochenendes eingetippt, wobei die natürlich schon bekannt waren, es war nur fürs interne System. Gestern kamen dann in unser Büro die offiziellen Spielbälle für das kommende Wochenende - alles Jabulanis - und die Aerosole(das ist eine sehr lustige Erfindung der Argentinier und zwar ist das ein Spray für die Schiedsrichter. Damit sprühen die auf dem Boden mit weißer Farbe auf, an welcher Stelle ein Freistoß ist und wo genau die Mauer hinmuss. So kann die Mauer nicht heimlich nach vorne tippeln und der Schütze kann den Ball nicht verschieben). Daher haben wir 5 am Mittwoch im Büro ein bisschen Fußball gespielt, aber nur ganz locker! Da am Mittwoch die Subte ausgefallen ist, bin ich einfach eine Stunde länger im Büro geblieben und habe noch ein paar Leute kennengelernt. Sowieso sind im Spieltagsbüro dauernd wichtige Leute am ein- und ausgehen. Heute war dann der Tag der Jahreshauptversammlung. Heute war im Büro der Bär los. Zum einen kamen die Spielbeobachter die Bälle abholen (ca. 30 Männer) und zum andern kamen ab 17 Uhr Präsidenten und Offizielle der Clubs der ersten 5 Ligen (insgesamt ca. 100 Clubs) da um 20 Uhr die Versammlung war. So habe ich bereits im Büro den Präsidenten von Newellls kennengelernt :) Als es dann zur Versammlung ging, wurde mir angeboten doch einfach mitzukommen und das mal anzuschauen. Natürlich sage ich als Fußballer da nicht nein!! Also habe ich von 20 Uhr bis 21 Uhr im Saal im 3. Stock gesessen und brav die VErsammlung angehört. Es ging sehr schnell, es wurden nur ein paar Vertreter der Clubs wiedergewählt und der Haushalt fürs nächste Jahr verabschiedet. Alles in allem eine gute Stunde hat das gedauert. Und beim rausgehen habe ich dann noch mit ganz vielen Leuten geredet und wurde überall als der deutsche Praktikant vorgestellt und jeder hat seine paar Brocken Deutsch in den Raum geworfen. Die Krönung war auf jeden Fall, dass mit der Präsident selbst die Hand geschüttelt und mich im Verband willkommen geheißen hat. Und am Wochenende werde ich das Spiel River Plate - Racing anschauen gehen, weil ich wieder eine Freikarte geschenkt kriege :) Es läuft im Moment echt gut hier, ich kann mich nicht beschweren :) Das Wetter ist auch toll und im Hostel ist auch alles super. Jetzt esse ich noch ein paar Empanandas und dann ist Buenas noches angesagt.  Euer Basti

En Espanol: este semana yo estoy en el parte de torneos. Esta muy interesante para mi para ver como los partidos del fin de semana estan organisado y yo puedo ayudar mucho en la oficina. Estoy con cuatro hombres y me traten muy bien. Hablamos mucho en la oficina y esta muy bien para mejorar mi Castellano. En Miercoles vienen los pelotas oficiales al oficina y hoy todo el dia fueren los espectadores para tener los pelotas por el fin de semana. Hoy estuve en la asemblea de la AFA y en fin puede saludar al Senor Presidente Grondona. Un dia muy bien para mi ! En el fin de semana voy a mirar la partido de River a Racing ;) Hasta luego. Seba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen