17.10.2010

3. Woche AFA und Bombonera

Wie die Zeit hier vergeht ist unglaublich: Ich bin echt schon fünf Wochen in Buenos Aires. Diese Woche war ich beim Praktikum in der Abteilung "Tribunal de Disciplina", welche für die Strafen zuständig ist, die ein Spieler nach einer roten Karte bekommt. Da am Montag frei war, begann die Woche für mich erst am Dienstag und ich wurde im Büro von Roberto direkt sehr nett begrüßt und er hat mir alles erklärt. Allerdings ist die Abteilung nicht so toll geeignet für Praktikanten, deren Muttersprache nicht Spanisch ist. Es wird halt sehr viel schriftlich erledigt, was ja auch verständlich ist, da alle Strafen veröffentlicht werden und man da schon eine Form wahren muss. Also war diese Woche für mich relativ wenig zu tun, ich habe zwar ein paar Kleinigkeiten helfen können, aber so richtig viel Arbeit ist in der kompletten Abteilung sowieso nicht. Am Dienstag waren noch alle 4 Mitarbeiter sehr beschäftigt mit Strafen schreiben und am Mittwoch kamen dann einige Profis ins Büro, um ihre Aussage zu den jeweiligen Vorfällen zu machen, aber am Donnerstag war schon nichts mehr zu tun. Es gibt halt nur einen Spieltag die Woche und daher sind Donnerstag keine neuen roten Karten zu bearbeiten... Also alles in allem eine ruhige Abteilung mit netten Leuten und daher habe ich mich die letzten beiden Wochentage mit allen einfach nett unterhalten und Statistikbücher durchforstet. Am Donnerstag kam uns Pepe aus der Abteilung der Schiedsrichter besuchen. Er war jahrelang Schiri in der ertsen Liga und ist jetzt bei der AFA. Er hat mir erzählt, dass er 1993 in Chicago beim Spiel Deutschland - England Linienrichter war, also auch international aktiv war. Er hat bestimmt eine Stunde lang Anekdoten erzählt. Am Freitag habe ich dann zum Schluss nochmal meine alte Abteilung, das Consejo Federal besucht und habe dort von meinem alten Chef eine Freikarte für das Boca Juniors Spiel heute geschenkt gekriegt. Er hat eine gehabt und konnte aber selber nicht hingehn. Und zu so einer Freikarte sage ich ja auch als River Plate-Sympathisant nicht "Nein" ;) Wer kommt schon umsonst in die Bombonera :) Am Freitag Abend haben wir dann aber ertsmal mit dem kompletten Hostel gekocht und Christian und Roman, die beiden Schweizer auf Weltreise, verabschiedet, da für sie die Reise weitergeht. Und heute war ich dann in der Bombonera ! Ich bin froh, dass ich überhaupt reingekommen bin, weil das allein war schon ein Abenteuer. Alles war abgesperrt und ich musste an 5 verschiedene Eingänge, bis ich endlich am richtigen angekommen war und man mich durchgelassen hat. Mein Sitzplatz war im obersten Block und ich habe es mir gemütlich machen können, da das Stadion bei weitem nicht voll war. Also ich bin ein ganz bisschen enttäuscht von Boca, wenn ich ehrlich bin. Da hört man immer so viel, dass es so schwer ist an Karten zu kommen und dann ist das Ligaspiel nicht ausverkauft...Die Stimmung war auch durchwachsen. Zwar hat die Fankurve 90 Minuten Stimmung gemacht, aber der Rest vom Stadion war auffallend leise. Ich vermute, dass Boca Juniors- Spiele etwas zu touristisch sind, und dort einfach zu viele "Nicht-Fans" im Stadion sind. Es war trotzdem ein tolles Event für mich, aber die Stimmung bei River PLate war eindeutig besser am Montag. Dazu kam auch, dass der Gegner Huracan sehr schlecht gespielt hat und das Spiel somit nicht berauschend war. Boca hat 2:0 gewonnen. Das 1:0 hat der Rekordtorjäger in der Geschichte des Vereins erzielt: Martin Palermo, einige werden ihn kennen ;) aber dennoch war es schön mal in der Bombonera gewesen zu sein und jetzt kann ich nach 5 Wochen sagen, dass ich sowohl ein River PLate- als auch ein Boca Juniors-Heimspiel live gesehen habe, das ist doch auch was :) Jetzt gehe ich ans Fernsehn und schaue mir das Spiel von River Plate an :) Zum Abschluß noch an alle Mütter, die das lesen: Alles Gute zum Muttertag!! Der ist heute in Argentinien. Und natürlich einen ganz besonderen Gruß an meine liebe Mama :) Du bist die Beste und ich hab dich lieb :) Feliz dia de la madre ! Mal sehn was ich nächste Woche so alles hier erlebe in Buenos Aires. Liebe Grüße. Euer Basti

Y ahora otra vez en Espanol como yo dice. PAra mi esta bien tambien, porque yo puedo aprender mas ;) este semana estuve en el Tribunal de Disciplina, pero no tuve mucho trabajo, porque hay solomente cosas para escribir y Espanol no esta mi lengua materna, por eso no puedo escribir penas en Espanol. Pero la semana estaba divertido para mi. En Viernes mi jefe me regale un ticket por el partido de Boca Juniors en Domingo. A mi me gusta River Plate mas, pero si yo puedo ir al Bombonera sin pagar claro yo voy. En viernes en la noche cicinamos con todo la gente del hostel y despues celebramos la ultima noche de Christian y Roman de Suiza. Y hoy estuve en la Bombonera para ver Boca - Huracan. Boca gane 2:0 pero huracan no juege bien. Un gol marca Martin Palermo, quien es famoso en Alemania tambien. Los hinchas de Boca cantan mucho, pero yo ppienso en River en Lunes estaba mejor, porque elMonumental estaba con mas gente. En Boca estan mas touristas de en River. Ahora voy a ver el partido de River en tele. Vamos River ! Hasta luego. Feliz die de la madre. Seba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen